[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Andreas Bockhold andreas at bockionline.de
Di Jul 29 21:30:34 CEST 2008

> Was ist denn eigentlich der Sinn dieses Aktion? Welches Problem willst du
> lösen durch das Aufsetzen eines privaten Mailservers?

Ich möchte die E-Mails, die in verschiedenen Konten auf verschiedenen Domains
(unter anderem auch bei Freemailern) auflaufen bei mir zentral vorhalten um
sie dann im LAN von beliebigen Rechnern per IMAP abrufen zu können und
außerdem auch von extern per Webmailoberfläche Zugang zu erlangen. Außerdem
möchte ich natürlich per Client im LAN bzw. Weboberfläche auch E-Mails
versenden.

> Fetchmail pollt nur Mails, die dein Provider bereits für dich angenommen
> hat, danach führt ein Reject nur noch zu Backscatter. Auch ein Routen von
> Mails ist wenig praktisch.
>
> Das einzige, was du machen kannst, ist einen Imapserver aufsetzen, in den
> alle per Fetchmail gepollten Mails eingehen. Diesen kannst du dann per
> Webmail oder auch per Imap abfragen.

Genau so hatte ich das geplant. Das Problem ist nur, soweit ich die Doku
verstanden habe, dass ich, wenn ich in virtual_mailbox_domains alle Domains
eintrage, für die ich E-Mail empfangen möchte, ich nicht mehr an Adressen
dieser Domains, die nicht bei mir auf dem Server beheimatet sind
(user2 at example2.com in der ersten E-Mail an die Liste), E-Mail verschicken
kann.

> Es gibt auch Anbieter fester IPs, wenn du einen T-DSL-Anschluss hast. Das
> kostet ein paar Euro pro Monat. Dann kann man etwas ernsthafter an den
> Aufbau eines Mailservers gehen.
>
> [...]
>
> Vielleicht ist es einfacher, dir einen VPS zu nehmen für 10 Euro pro Monat.

Das mag langfristig das Sinnvollste sein. Allerdings habe ich auch dann das
Problem mit den diversen Konten auf diversen Domains, die ich nicht
alle "komplett" mit E-Mail versorge. Oder übersehe ich etwas?

> Nur innerhalb deines eigenen LANs. Ohne feste IP müssen Mails über einen
> Relayserver verschickt werden, da viele Mailserver die Mail sonst direkt
> abweisen.

Das ist mir klar.

> Wenn du dich in das Thema Mailserver einarbeiten willst, dann kannst du dir
> auch für den Anfang eine Domain bei DynDNS und Konsorten nehmen und für
> diese Domain direkt aus dem Internet Mails entgegennehmen. Der Versand muss
> weiterhin über einen Relayhost stattfinden, wenn du eine dynamische IP
> hast.

Wobei dies doch nur noch ein zusätzliches Element (nämlich den direkten
Empfang von E-Mail für die dyndns-Domain) zu meinem Problem hinzufügt, oder?

Danke!
Andreas