[Postfixbuch-users] Einrichtung privater E-Mail-Server mit mehreren Domains

Andreas Bockhold andreas at bockionline.de
Di Jul 29 18:25:41 CEST 2008

Hallo,

ich möchte einen privat an einer Dial-Up-Verbindung hängenden E-Mail-Server
aufsetzen.

Nach längerer Lektüre diverser Mailinglistbeiträge und anderer Quellen im Netz
bin ich mir nun nicht (mehr) sicher, ob sich mein folgendes Problem aber
überhaupt lösen läst:

Der Server soll für diverse Domains mit diversen E-Mail-Konten zuständig sein.
Dass das per virtual_domains funktioniert, ist mir klar. Allerdings soll sich
der Server bei einigen Domains nur um einige der vorhandenen Adressen
kümmern. Als Beispiel:

Domain example1.com soll durch meinen Server behandelt werde:
user1 at example1.com
user2 at example1.com
werden auf dem meinem Server zugestellt

Domain example2.com soll nicht ausschließlich auf meinem Server behandelt
werden:
user1 at example2.com
wird auf meinem Server zugestellt
user2 at example2.com
wird anderwo zugestellt.

Hintergrund dieses Problems:
example1.com ist meine Domain, deren Konten nur durch mich genutzt werden.
example2.com ist eine Domain, die ich mit Anderen gemeinsam nutze. Darum soll
natürlich nur mein Konto bei mir zugestellt werden. Außerdem sollen Mails an
die Konten der anderen Nutzer nach extern zugestellt werden.

Problematisch ist zusätzlich, dass ich bei example1.com weiß, wieviele und
welche E-Mail-Konten es gibt, bei example2.com aber nur mein Konto kenne und
es eine große Anzahl weiterer Konten mir unbekannten Namens gibt.

Lässt sich so etwas überhaupt realisieren?

Danke für eure Mühe!

Andreas