[Postfixbuch-users] OT: outlook-problem bei überschreitung von message_size_limit

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Jul 26 12:54:13 CEST 2008

* Peter Adebahr <lists at adebahr.de>:

> moin *
>
> mein mailserver meldet sich auf 'ehlo' u.a. mit der zeile
> 250-SIZE 31457281
>
> beim versuch, eine größere mail als 30mb zu versenden, brechen thunderbird und
> kmail erwartungsgemäß sofort ab und geben eine fehlermeldung aus.
>
> outlook (version 2003, nicht outlook-express) ignoriert das limit zunächst und
> verschickt seine mail, bis es mein server mit einem "552 5.3.4 Error: message
> file too big" halt gebietet, worauf outlook auch abbricht, aber SOFORT wieder
> aufs neue beginnt, die datei zu senden. usw., usw., usw. ...

Ja, kenn ich auch so. Deppensoftware halt.

> ich habe das auch mit einem frisch installiertem outlook auf einem frisch
> installierten xp professional probiert, keine änderung.
>
> googlen hat mich nicht wirklich weitergebracht - hat einer 'ne idee, wie man
> das anpacken kann? denn eigentlich kann outlook doch nicht soooo doof sein,
> auch wenn es aus dem hause m. stammt, oder? das benutzen doch noch ein paar
> mehr leute...

Ich mache es so, dass ich auf dem internen Mailserver 100MB Mails
annehme, aber das Relay nach draussen nur 20MB. Somit kann der Client
die Mail immer loswerden, aber der User kriegt einen Bounce wenn die
Mail zu groß ist.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          snickebo at charite.de
http://www.arschkrebs.de