[Postfixbuch-users] Wie RFC2142 lösen?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jul 25 14:05:34 CEST 2008

Christian Roessner wrote:

> Kannst Du das näher erläutern? Ich habe diese Schreibweise noch aus der
> Syscp-Zeit übernommen.

Was du hier hast ist keine virtual_alias_domain, sondern eine
Wildcard-Umschreibung.

# deprecated domain in virtual_alias_maps:
domain.example	anything

# wildcard rewrite:
@domain1.example	@domain2.example

Sobald eine Adresse in virtual_alias_maps umgeschrieben wird, sieht Postfix
sie als gültig an. Deshalb zerstört so eine Wildcard-Umschreibung die
Empfängervalidierung.

> Also dann für jede Adresse aus domain1 eine Kopie nach domain2? Und wo
> genau liegt da jetzt die Problematik?

Nicht bei fqdn 1:1 Umschreibungen, sondern beim Wildcard-Umschreiben. Ebenso
kann es zu unerwarteten Effekten kommen, wenn nur der Localpart angegeben
wird, und Postfix je nach Konfig den Namen selbst vervollständigt.

--
Sandy