[Postfixbuch-users] Wie RFC2142 lösen?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jul 25 11:20:51 CEST 2008

Christian Roessner wrote:
> Hallo Liste :-)
>
> Mal eine Spezialfrage:
>
> RFC2142 sagt, dass für SMTP postmaster@ und abuse@ (Letzteres als
> quasi-Standard) für _jede_ Mail-Domain vorhanden sein müssen. Zumindest
> habe ich das so verstanden.
>
> Nun habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Mehere Lösungen:
>
> a) Einfach RFC ignorieren
>
> b) Für jede Domain einfach diese Adressen anlegen, aber was macht dann
> der arme DAU-Benutzer, wenn er mit diesen Adresen konfrontiert wird?

Das geht auch nicht an den DAU, sondern an den technischen Administrator der
Domain/des Servers. Wenn auch das ein DAU ist, dann ist ohnehin nichts zu machen.

> c) Eine Art Catch-All als letzte Alternative nach der Definition aller
> gültigen Mail-Adressen.

Tue das besser nicht!

> Ich habe mich nun für c) entschieden. D.h. es gibt bei mir folgende
> Zeilen in der main.cd:
>
> virtual_alias_maps        =
>     btree:/etc/postfix/maps/virtual_alias_maps
>     pcre:/etc/postfix/maps/virtual_alias_maps.pcre
>     btree:/etc/postfix/maps/virtual_alias_domains
>
> In der virtual_alias_maps sind die ganz normalen Mailadressen definiert,
> also welche Adresse zu welchem Konto gesendet wird. Hier kann der
> Benutzer also auch eigene Adressen für postmaster@ und abuse@ definiert
> haben, die dann Vorrang haben vor der nächsten Datei

> [...]

Und jetzt möchtest du eine Mail an postmaster at remote.example schicken und
wunderst dich, warum die Mail postwendend zurückkommt?!?

virtual_alias_maps gelten auch für AUSGEHENDE Mails!

> Die letzte Datei enthält nur Alias-Domains:
>
> @roessner-net.de        @roessner-net.com
>
> Das funktioniert auch prima. Jetzt kommt aber die große
> Datenschutzfrage: Darf man das überhaupt? Daher die Frage, ob das
> legitim ist und wenn nicht, wie man das anders löst?

Bitte keine Wildcards verwenden, das zerstört die Empfängervalidierung.

virtual_alias_maps nur für 1:1 Umschreibungen verwenden mit FQDN, alles andere
beisst dich irgendwann in den Hintern.
Ansonsten lasse ein Script dies für dich erledigen.

--
Sandy