[Postfixbuch-users] header, body checks

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jul 25 10:53:51 CEST 2008

Silvio Siefke wrote:

> Mmh ich weiss zwar nicht was du meinst aber wir werden wieder mal
> anfangen über Postfix zu lesen.

header_checks werden nicht über die smtpd_*_restrictions gesteuert. Deshalb
kann der Zeitpunkt, wann und für welche Mails die header_checks verwendet
werden, nicht festgelegt werden.

Der smtpd nimmt eine Mail entgegen und übergibt sie nach komplettem Empfang an
den cleanup, der die Korrektheit/Vollständigkeit der Header überprüft und die
header_checks/body_checks durchführt.
Nachdem die Mail komplett empfangen ist, kann natürlich nicht mehr pro
Empfänger geregelt werden, ob die Mail abgewiesen wird oder nicht, dies geht
nur im RCPT TO-Stadium des SMTP-Dialoges.

Deshalb kannst du nur festlegen:
- ob header_body_checks stattfinden für diesen smtpd
- welcher cleanup mit welcher Konfig für einen smtpd zuständig ist

> Ja das hatte ich auch probiert, der hat die meisten Mails (Spam)
> trotzdem durchgelassen. Ich habe keine Ahnung warum, lass dann über die
> tolle Einrichtung der Header und Bodychecks. Nur wenn da meine
> Mailinglistenmails gesperrt werden ist natürlich nicht so toll.

Der Einsatz von header_checks und insbesondere body_checks ist ein sehr grober
Knüppel, um Spam zu bekämpfen. Das ist, als ob du mit einem dicken Knüppel
Fliegen abklatschen willst. Ein paar erwischt du bestimmt, aber wahrscheinlich
  bretterst du auch mit dem Knüppel in den Haufen, in dem die Fliegen gerade
sitzen, und dann ist die Kacke wirklich am Dampfen!

--
Sandy