[Postfixbuch-users] mx 999 nur für 450 reject

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Fr Jul 25 07:05:05 CEST 2008


Ich hab diese Methode mit zwei MX-Records jetzt auch bei einem unserer Kunden eingerichtet,
aber auf dem ersten MX Record ein SMTP laufen lassen, dass alle eMails mit 450 ablehnt.
Per Zufall habe ich festgestellt, dass das Rechenzentrum in dem der Server steht es selbst nicht gebacken bekommt,
eMails an den zweiten MX zuzustellen. Erst nachdem ich den SMTP-Dienst auf dem ersten MX deaktiviert habe,
trudelten die eMails ein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich weiß, dass http://nolisting.org/ empfiehlt auf dem ersten MX keinen SMTP-Dienst laufen zu lassen.
Wollte nur mal nachfragen ob jemand ähnliche Erfahreunge gemacht hat.

Gruß Chris

> So das ganze ist jetzt ca. 8 Tage am rennen.
> Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
> Auf meinem Server, auf dem richtigen MX nur noch 1/3 der üblichen Dialin
> Einlieferungsversuche, keiner der "echten" Mailserver der dort drin hängengebblieben wäre.
> Noch keine Beschwerden dass eine Mail nicht angekommen wäre.
> Auf 2 anderen fremden Mailservern immerhin ca. 50% weniger Dialin auf dem richtigen MX



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users