[Postfixbuch-users] Keine Unzustellbarkeitsnachrichten bei Übertragungsfehlern zu relayhost

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 23 21:05:27 CEST 2008

Am Mittwoch, 23. Juli 2008 schrieb Michael Köhler:
> wie genau ich es einrichten kann, das die Mails auf dem Mailrelay
> unendlich vorgehalten werden, wenn der eigentliche Mailserver nicht
> erreichbar ist. Ich möchte, das das Mailrelay keine
> Unzustellbarkeitsnachrichten ausgibt, wenn er den Server nicht
> erreichen kann. Was genau muß ich in die main.cf eintragen, damit das
> klappt?

maximum_queue_lifetime=999d

(Oder was auch immer eine beliebig hohe Zahl ist.)

Allerdings möchte ich noch kurz anmerken, daß ich der Auffassung bin, daß
der Absender (!) bitte auch ein Recht hat zu erfahren, ob seine E-Mail
nun ankam, oder nicht. Es ist NICHT im Interesse des Absenders, wenn sie
dort 14-Tage bis unendlich verschimmelt und er sich dann irgendwann
ärgert, daß die Mail nie ankam.

Im wirtschaftlichen Umfeld sehe ich hier übrigens auch ggf.
Haftungsfragen, wenn ein Unternehmen solche Mails vergammeln läßt.

Und: In "real life" geht ein nicht abgeholter Brief auch vom Postamt
zurück an den Absender. Aus sehr guten Gründen.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de