[Postfixbuch-users] Amavis - unchecked

Jules M ml at neo-neun.it
Di Jul 22 19:32:13 CEST 2008

Am 22.07.2008 um 19:15 schrieb Thomas Klein:

> Hallo zusammen,
>
> ich bekomme von amavis-new gelegentlich die Meldung, dass Mails nicht
> mit "CLEAN" sondern "UNCHECKED" durchgelassen werden:
>
> amavis[22276]: (22276-03) Passed UNCHECKED
>
> Ich verwende amavisd-new als smtpd_proxy_filter mit max_servers = 8.
> Habe das Log mal durchgesehen, ein Fall trat Nachts auf, in den
> Minuten
> davor und danach ist keine Mail in die queue gelaufen, also sollten
> auf
> jeden Fall genügend Amavis-Prozesse zum Zeitpunkt des Vorkommens
> [...]

Hallo,

ich kenn die obige Meldung eigentlich nur in Verbindung mit S/MIME,
GPG oder
sonstwie verschlüsselten Mails. In dem Fall kann amavis da natürlich
nicht
reinschauen und reicht die "UNCHECKED" weiter.

Für den genauen Grund könnte es hilfreich sein das Log-Level in amavis
ein bissel
hochzudrehen, Level 2 sollte reichen, sonst erstickst Du in Meldungen:

$log_level = 2;     # verbosity 0..5,

lg Jules