[Postfixbuch-users] Amavis - unchecked

Di Jul 22 19:15:53 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bekomme von amavis-new gelegentlich die Meldung, dass Mails nicht
mit "CLEAN" sondern "UNCHECKED" durchgelassen werden:

amavis[22276]: (22276-03) Passed UNCHECKED

Ich verwende amavisd-new als smtpd_proxy_filter mit max_servers = 8.
Habe das Log mal durchgesehen, ein Fall trat Nachts auf, in den Minuten
davor und danach ist keine Mail in die queue gelaufen, also sollten auf
jeden Fall genügend Amavis-Prozesse zum Zeitpunkt des Vorkommens
vorhanden gewesen sein (zumindest in diesem Fall). Ansonsten kenne ich
das Phänomen von nicht ausreichenden Amavis-Prozessen eher mit "queue
file write error".

Womit könnte diese Meldung zusammenhängen?

Danke & Gruss
Thomas