[Postfixbuch-users] Fwd: Yippi, eine Exchange-Frage!

Thomas Antony thomas at antony.eu
So Jul 20 17:30:33 CEST 2008

Hallo Peer,

> Entgegen der sich hartnäckig haltenden Gerüchte kann man in Exchange ja
> sehr wohl mehrere Relayhosts eintragen und braucht darum keinen
> Loadbalancer zwischen Exchange und Postfix.

Es ist möglich mehrere Smart Host einzutragen.
http://support.microsoft.com/kb/265293/EN-US/

Das meiste ist im "Transport und Routing-Handbuch für Exchange 2003"
beschrieben.
http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/exchange/2003/library/extransrout.mspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996082(EXCHG.65).aspx
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996761(EXCHG.65).aspx

> Soweit ich recherchiert habe, gibt es hier drei Möglichkeiten, doch habe
> ich dazu noch ein paar Fragen, da ich keinen eigenen Exchange habe um das
> zu testen:
>
> a) Man trägt mehrere Hosts kommasepariert ein.
> * Ich nehme mal an, der macht dann Round-Robin
> * Klappt es, daß er alle Maisl dann auf Host 2 routet wenn Host 1 nicht
> geht? Oder ist das so Exchange-Stil daß dann trotzdem 50% liegen bleiben?

Ob Exchange Round Robin macht oder immer zuerst den ersten in der Liste
benutzt kann ich auch nicht genau sagen und müsste man testen ;-)

> b) Man trägt einen Meta-Hostnamen ein und gibt dem keine A-, sondern zwei
> MX-Records auf zwei Relays. Also genau wie bei Postfix in der
> transport-Table.
> * Soweit ich recherchiert habe, nutzt Exchange die MX-Auflösung wenn KEINE
> eckigen Klammern drum rum sind -- also wieder genauso wie Postfix in der
> transport-Tabelle. IP-Adressen und A-Records benötigen dann eckige
> Klammern. Richtig?

Richtig. Das Thema wird auch im Handbuch erklärt.

> c) Man trägt mehrere SMTP-Connectoren ein und setzt zwei Default-Routen,
> ggf. mit unterschiedlichen Kosten, so daß eine Route nur ein Fallback
> ist.
> * Spricht da etwas dagegen?

Der zweite Connector hat dann bei Kosten einen höheren Wert. Eventuell
macht er dann Round Robin mit gleiche Kosten.
Ich vermute einmal das dann aber bei einem Connector dann Mails hängen
bleiben wenn ein Smarthost nicht verfügbar ist und das wird dann auch
der Grund sein warum man mehrere Smarthosts in einem Connector
definieren kann
Siehe dazu "Transport und Routing-Handbuch für Exchange 2003".

Grüße,
Thomas Antony