[Postfixbuch-users] MySQL Master-Master Replikation und Greylisting

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jul 19 00:15:41 CEST 2008

Am Freitag, 18. Juli 2008 schrieb Vadim Korschok:

> Ich möchte aufjedenfall spätestens beim zweiten zustellversuch eine
> E-Mail erfolgreich zustellen.

Punkt 1: Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, daß mehrere MX-Relays zu
entsprechend längeren Verzögerungen beim Greylisting führen. Das ist
einfach nicht wahr, wie erst kürzlich hier auf der Liste ausdiskutiert.
Die Mails werden genauso schnell angenommen, wie mit einem einzigen Relay
oder einer einzigen DB.

Punkt 2: Ich würde einer Mail nicht "bloß" beim zweiten Zustellversuch
annehmen, sondern auch die übliche Mindeszeit zwischen 1. und 2. Versuch
einfordern.

Insofern sehe ich nicht, was gegen einen Einsatz von jeweils einem
autarken postgrey auf jedem der beiden Server sprechen sollte. Dieses
Setup nimmt Deine Mails genauso schnell (aber robuster, zuverlässiger und
einfacher) an, als dieser ganze MySQL-Aufbau. Der bringt wirklich nichts.
Echt nicht.

Keep it simple.

Lieben Gruß

Peer