[Postfixbuch-users] Ausgehende IP-Adresse

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Sa Jul 12 20:04:54 CEST 2008

Peer Heinlein schrieb:

> Das Linux per default die IP des Outgoung Interfaces nimmt, wenn es neue
> Verbindungen aufbaut, ist ja klar.
>
> Aber WENN mit smtp_bind_address bereits eine IP fix vorgegeben ist, so
> wird Linux doch wohl kaum versuchen im laufe einer bestehenden
> aufgebauten Verbindung die IP-Adresse zu wechseln.
>
> Kann es sein, daß hier doch ein Irrtum vorliegt? Oder habe ich dich jetzt
> mißverstanden?
>
> Peer

Hallo Peer,

das Szenario, was er anspricht, ist vermutlich etwas außerhalb des primären
Themenbereichs der Liste... ;-)

Er meint - vermutlich - einen "Multihomed Host" mit mehren Schnittstellen
(z.B. a und b) in verschiedenen Subnetzen, aber nur einer konfigurierten
Default Route.

Default Route zeigt auf das GW im Subnet des Interface a, eine Verbindung von
außerhalb beider Subnetze kommt über das Subnetz des IF b herein, der Host
kennt für beide Segmente nur Default Route über a und sendet Antwortpakete mit
  einer Quell-IP aus Segment b über den Router in Segment a raus.
Wenn der Router in a aber dicht konfiguriert ist und die IP aus Segment b als
"Martian Source" ablehnt, wars das...

Sowas erschlägt man natürlich mit entsprechendem Policy-Routing, weshalb das
dann etwas am primären Themenkomplex vorbeigeht... :-=

mfG, AS