[Postfixbuch-users] Qmail-Spezi gesucht

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jul 11 14:03:16 CEST 2008

Hi Leute!

Ist hier jemand von Euch ein verkappter Undercover-Agent von der
QMail-Front? Oder ein ehemaliger Qmailianer, der die Fronten gewechselt
hat?

Ich habe einen Kunden mit Qmail und muß dort eine Art Restriction-Classe
einbauen und kenne Qmail nicht...

Aufgabe:

a) Der Server empfängt beliebig viele Domains als MX
b) Für einige dieser Domains dürfen Mails ausschließlich von bestimmten
IP-Adressen empfangen werden. Alle anderen Domains dürfen von "*"
empfangen.

Damit soll halt umgangen werden, daß Mails am Spamschutz-Dienstleister
vorbei direkt auf dem Qmail eingeliefert werden. Firewall-Regeln etc.
gehen nicht, sonst könnten auch die anderen Domains nicht mehr
empfangen.

Wie kriege ich das in Qmail so hin, daß keine zwei IP-Adressen benötigt
werden (Root-Server, Plesk, bitte keine Kommentare dazu...)?

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin