[Postfixbuch-users] receive_override_options

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 8 21:31:33 CEST 2008

Chris wrote:
> Hallo Liste,
>
> hat keiner einer Idee? Fehlen noch irgendwelche Daten?
>
> Wäre super, wenn noch mal jemand reinschaut. Ich werde versuchen, ob ein
> zweites System das selbe verhalten zeigt.

Wenn es genauso konfiguriert ist wie dieses System, dann wird es natürlich
auch das gleiche Problem haben.

> mfg
>
> Chris

Dumm gelaufen, die FILTER Action setzt nur den nächsten Hop, verhindert aber
nicht, dass der Cleanup-Daemon die Mail prüft.

http://www.postfix.org/BUILTIN_FILTER_README.html:

[...]

What mail is subjected to header/body checks

Postfix header/body checks are implemented by the cleanup(8) server before it
injects mail into the incoming queue.

Bevor die FILTER-Aktion ausgeführt wird, hat Cleanup also schon die Mail in
die Mangel genommen. Wenn die die die Header_checks verhindern willst, kannst
du nur eine von zwei globalen Aktionen verwenden:
- receive_override_options=no_header_body_checks
- cleanup_service_name=cleanup_no_checks

cleanup_no_checks   unix  n       -       n       -       0       cleanup
	-o header_checks=
	-o body_checks=

Beides ist nicht pro Mail/Absender/Empfänger steuerbar.

Wenn du das möchtest, verlagere die Prüfung besser nach Spamassassin oder
einen anderen content_filter aus.

--
Sandy