[Postfixbuch-users] Leicht OT: Ironport

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Do Jan 31 14:51:03 CET 2008

On Thu, Jan 31, 2008 at 02:07:21PM +0100, lars wrote:
> Hallo, liste,
>
> hat jemand erfahrung mit den produkten von Ironport
> (Spamabwehrappliance in Hardware gegossen)?

Jupp, AsyncOS ist übrigens ein BSD ausgeliefert auf Dell Server.

> [...]
> greylisting, fail2ban, sauber konfiguriertes Postfix und amavis/
> spamassassin erreichten spamabwehrquote von weit über 95%, aber die
> administration hängt an mir einsamen admin und, wie gesagt: es
> herrscht eine gewisse linuxphobie bei uns: "der trend geht weg von
> opensource", "linux ist langfristig nix", sind alles bastellösungen",
> haben ihm neben seinem gesunden it-verstand und dem vertreter von
> microsoft (mit denen wir jetzt eine partnerschaft eingehen,
> jipp-- ... ;-)) unter anderem der vertreter von Ironport gesagt.
>

> jetzt bekommen wir hier mal eine teststellung ins haus.

Schön.

> [...]
> freue mich, wenn mir jemand das bischen aufwand, was ich in den
> mailserver betreiben muss, auch noch abnehmen will, zuvor würde ich
> aber gerne mal in die runde fragen, ob jemand erfahrungen mit deren
> produkten gemacht hat:
>
> http://www.ironport.de/emailsecurity.html
>
> ich kenne nur die fortigate-produkte, und im vergleich zu denen
> schlägt sich ein open-source-produkt auf linuxbasis eindeutig besser,
> wenn auch bei etwas höherem adminstrationsaufwand. dafür muss man bei
> der fortigate alle jahre die updates einkaufen.

Ich kenne Fortigate nicht. Bei Ironport musst du die Updates
logischerweise auch kaufen. Die möchten ja auch was verdienen ;)

Die Erkennungsrate der Ironport ist super und das End-User Management
auch gut gelöst. Das Webinterface ist teilweise etwas verwirrend und die
alte Version war imho etwas schöner. Aber um ehrlich zu sein musst du da
kaum was drauf machen.
Ich war letztes Jahr bei Ironport und hab da eine Reseller Schulung
mitgemacht und war begeistert. Ich kenn jetzt leider den Namen des
Referenten nicht mehr, aber der war richtig fit. Man hat gemerkt, dass
viel technisches Verständnis vorhanden ist. (Nicht nur bei ihm)
Die Abneigung gegen Open Source Mail Lösungen möchte ich ihm verzeihen,
es ist ja sein Geschäft ;)

Wir haben selbst eine Ironport und auch beim Kunden Ironport platziert.
Bisher von niemandem Beschwerden bekommen. Mir fehlt inzwischen einfach
die Zeit mich um jeden Mailrelay beim Kunden zu kümmern und hab daher
nach einer Alternative gesucht. Wir sind bei Ironport gelandet und sind
damit zufrieden.

Zum Support kann ich nicht viel sagen, die einzige Support Anfrage war
bisher die, dass eine Mail in der Quarantäne über das Webinterface nicht
geöffnet werden konnte. Da hab ich innerhalb einer halben Stunde die
Antwort bekommen, dass es ein bekanntes Problem ist und daran gearbeitet
wird. Die Mail war eine merkwürdig formatierte HTML Spam Mail.

> also: danke im voraus für (ehrliche) rückmeldungen!

Wenn du spezifische Rückfragen hast einfach kurz melden. Ich versuch dir
alles zu beantworten.

> gruss
>
> lars

Gruß