[Postfixbuch-users] Servername bei virtuellen Domains

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jan 31 13:30:53 CET 2008

thomas polnik wrote:
> Hallo,

> bei Ensim (Verwaltungssoftware für Webhostingserver) ist sendmail so
> konfiguriert, daß sich der Server beim HELO mit der virtuellen Domain
> meldet. Dies hatte uns immer wieder unbegründete Blacklisteinträge bei
> web.de eingebracht ... und es war jedesmal nervig, dort wieder raus zu
> kommen, weil man selten eine aussagekräftige Antwort von denen bekam.
>
> U.U. bekämst Du die gleichen Probleme. Die anderen Antworten auf Deine
> Fragen zeigen aber, daß es bei postfix nicht möglich ist, den String im
> [...]

Helo wird beim Versenden geschickt, der MUA redet aber mit dem SMTPD von
Postfix, dort erscheint das Mailbanner.
Das Problem ist grundsätzlich, dass beim Connect bereits der Servername im
Banner steht, aber noch nicht bekannt ist, für welche Domain der Client
einliefern möchte.

Deshalb kann man es nur vorbestimmen, wenn man mehrere IPs hat und auf jede IP
eine Domain bindet.

Beim Versenden von Mails sieht es etwas anders aus. Da kommt dann das HELO von
der IP, die Postfix vom Kernel zugewiesen wurde zum Versenden. Man kann zwar
mit smtp_bind_address die IP festlegen, aber das funktioniert auch nur sauber,
wenn man eigene Instanzen aufsetzt.

Wenn alles über eine IP geht, schlagen meistens Filter zu, die verhindern
sollen, dass eine IP sich mit mehreren HELOs meldet. Dies kann etwa bei
policyd als Blacklisting verwendet werden. Ich vermute, dass ähnliches bei
euch zum Blacklisting geführt hatte.

--
Sandy