[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 30 23:01:22 CET 2008

Uwe Driessen schrieb:

> Wieso sorry wenn ich mich irre ist es immer gut wenn das jemand anderes berichtigt

Hmm, hast recht. Irgendwie ist das als Sicherheitshampel schon fast
Gewohnheitssache. Man muss ständig irgendwelchen Admins auf die Füße
treten oder ihnen das Leben sonstwie schwer machen ("was?? welche ports
von einem exchange-server genutzt werden? was ist ein port?") aber
dennoch irgendwie konstruktiv mit ihnen zusammenarbeiten. Da fängt man
an, sich präventiv zu entschuldigen - obwohl man in der Sache keinen
Deut weicht ;-)