[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Thomas Beger info at comnetkom.de
Mi Jan 30 20:37:36 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Nee, ich glaube Du hast mich misverstanden. Der SSH/VPN/...-Tunnel wird
> dabei vom internen Mailserver (also dem LAN) in die DMZ initiiert, was
> mit der 5GT ja ohne weiteres möglich ist. Also:
>
> root at mailhost.intern#    ssh -R 25:127.0.0.1:2525 mailhost.dmz.tld
>
> Wenn Du dann auf mailhost.dmz.tld einen connect auf Port 2525 machst,
> landest Du auf dem SMTP-Dienst von mailhost.intern.
>
> Die zugehörige transport table:
>
> domain.local   relay:[127.0.0.1]:2525
>
> P.S.: Wir haben gerade zwei 550GT im Labor - die können das ohne so 'nen
> Unfug ;-)

Jaaa das klingt gut. ;-))
jetzt mal schön einzeln, der große Eperte bin ich noch nicht ;-)
Die ssh- Verbindung wird vom wem innen wie nach in DMZ gebaut?
Wo kommt also

root(soll es root sein oder ein anderer Benutzer dessen Key auf
mailhost.dmz.tld liegt) mit ssh -R 25:[127.0.0.1(also localhost)]:2525
mailhost.dmz.tld ?
sollte als Startsript mit abgearbeitet werden, da ich das ja nicht
unbedingt bei jeden start von Hand machen möcht. Bin nicht immer vor Ort
;-))

Auf der DMZ-Postfix in transport table:

zu.domain.intern   relay:[ip.intern.local]:2525

--

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Beger