[Postfixbuch-users] POSTFIX liefert fremde Post aus? Hack?

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 30 17:18:43 CET 2008

Oliver Strixner schrieb:
> Hallo,
>
> ok hier die Log-Daten leider ein bisschen viel, da ich nicht weiß ab wann es Euch genügt. Wo kann ich eine solch eine Mail rauskopieren?

Da gibt es nette Tools, wie grep & co, die nicht nur Dir, sondern auch
jedem, der  Dir hilft, eine Menge Arbeit erleichtern können ;-)

Also, wenn ich mir das so anschaue:

Jan 30 16:40:21 isys01 postfix/qmgr[9616]: 267496A51AD: from=<>,
size=6007, nrcpt=1 (queue active)
Jan 30 16:40:22 isys01 postfix/smtp[28653]: 267496A51AD:
to=<bfaucher at cityfloral.com>, relay=none, delay=11966, delays=11965/$

sieht das aus, als würdest Du beim Empfang nicht auf gültige
Empfängeradressen prüfen. Das führt dazu, dass Dein System SPAM mit
gefälschten Absenderadressen zunächst annimmt, ihn (logischerweise)
nicht an die Postfächer zustellen kann und dann Bounces generiert. Diese
treffen dann Unschuldige, die sich zurecht darüber beschweren und Dich
evtl blacklisten lassen.

Sprich: Du solltest die Gültigkeit einer Empfängeradresse noch während
des Empfangs prüfen und Nachrichten im Fehlerfall abweisen.

> Kann ich den Mail server so konfigurieren, das er sich nur um eMails kümmert, die bei mir gehostet sind also entweder ales Empfänger oder Absender Adresse auftauchen. Und alle anderen werden einfach abgewiesen und erst gar nicht bearbeitet. Geht das wenn ja wie? Beispiel-Konfigs wären prima.

Sofern Du nichts massiv verbogen hast, ist das bei Postfix default.