[Postfixbuch-users] Namensauflösung des Internen Ex

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Jan 30 11:31:54 CET 2008

Schacht, Hauke schrieb:

> Vielleicht noch kurz was zum Aufbau:
> Firewall - DMZ (Postfix) - Firewall - Internes Netz mit dem Exchange
>
> Wo muss ich das mit dem vor und rückwärts DNS einstellen? Kann ich
> das überhaupt? Ich habe leider davon keine Ahnung wie ich das richtig
> einstelle. (Hätte ich sonst schon gemacht)

Wer ist denn verantworlich für die DNS Konfiguration, du?

Bsp.: (kein internes Netz/Domaene beim Rootserver ...)
cat /etc/resolv.conf
search dyndns.org linuxrocks.dyndns.org domain2.eu domain3.eu
nameserver 127.0.0.1

#Die nameserver meines Providers:
nameserver 213.133.98.96
nameserver 213.133.99.99
nameserver 213.133.100.100

btw: hostname --fqdn passt?

> Habt ihr einen Link oder einen Tipp wonach ich da suchen kann?

man resolver | resolv.conf ;-).

oder ein bisschen bunter:

http://www.debiananwenderhandbuch.de/tcpip.html

--