[Postfixbuch-users] Postfi in DMZ

Thomas Beger info at comnetkom.de
Mi Jan 30 10:45:58 CET 2008

Andre Keller schrieb:

> Das würde ich wenn irgendwie möglich vermeiden. Mach doch Port 25 auf
> den internen Server von der DMZ aus auf. Mit Fetchmail hast du nur eine
> zusätzliche Fehlerquelle.
Oh ja, das würde ich gern tun. Nur kann ich die Firewall nicht dazu
"überreden" , der Weg von DMZ in LAN ist Hardwareseitig/Softwaremäßig
per Default leider gesperrt. Ein Austausch der Firewall ist hier zu
aufwändig, da hier User per secure-VPN in das Netz kommen. Gibt es eine
bessere Lösung als von Fetchmail zu holen, würde ich das gern machen.
Deshalb möchte ich ja alle User-e Mails von einem zentralen Ordner
holen, da brauche ich nur einen Benutzer auf der DMZ einrichten zum
anholen. Fetchmail kann ja lt. Beschreibung für Domains anholen.

--

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Beger