[Postfixbuch-users] MySQL und Restriction für gefälschtes EHLO

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Di Jan 29 20:19:55 CET 2008

Hi Peer,

> [...]
> würde. "Der Absender" bist nur Du, da deine Nutzer schon über
> permit_sasl_authenticated freigeschaltet wurden und darum davon nie
> betroffen sind.
>
> Und: Was Du umsetzen willst geht nicht. Wenn Du beispielsweise MICH als
> Empfänger testen möchtest, so würdest Du anfangs von meinem System wegen
> Greylisting abgelehnt werden. Du erhälst Anfangs für eine Verifizierung
> keine akzeptablen Antworten. Dem Nutzer würden diese E-Mails dann aber
> als unzustellbar im postausgangsfach (!) auf dem Client liegen bleiben.

Danke für den Gedankengang. Das habe ich so nicht gesehen.

> Na, dann aber gute Nacht. Die Support-Hotline will ich dann nicht am Hals
> haben.

Ich will die auch nicht am Ohr haben. Aber mal im Ernst: Was soll ich
denn machen? Das Verhältnis von Spam zu Real-Mail ist so diametral
auseinander liegend. In der Woche werden unter 1000 Mails versandt, aber
4,2 Millionen Spams abgewiesen. Und das auf 2 Frontend-Servern und einem
Storage-Server.

Ganz ehrlich: Was soll ich denn sonst außer Fierwalling machen? Da
laufen noch nicht mal 450 Mailaacounts drauf. Das ist ja rein
kostentechnisch nicht bezahlbar, wenn ich für so wenig Accounts jetzt
noch ein Dutzend Frontends da hin setze?

Hat hier mal irgendwer ne konstruktive Idee?

> Dem Kunden ist damit auch nicht geholfen. 99% der Mails sind
> tippfehlerfrei, aber fast alle sind plötzlich nicht mehr sauber
> versendbar, weil die Empfängerprüfung eben nicht in Echtzeit geht.
Sehe ich ein. Ändere ich.

Gruß
Christian

--