[Postfixbuch-users] Nur einzelne Recipients normal beliefern, der Rest zum Admin

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 28 22:10:59 CET 2008

Stefan G. Weichinger wrote:

> Kein content-filter auf der Maschine, keine Mails aus dem Inet, sondern
> nur aus dem geschützten LAN von meinen virtuellen Servern, nur ein
> Upstream-Relayhost.

Mit anderen Worten, du hast keine Mail-Clients, denen du nicht vertrauen
kannst. Dann solltest du auch mit Wildcards arbeiten können.

> Mir ist noch nicht klar, wie ich quasi den Rest erwische.

Den Rest musst du dann halt mit einem Wildcard-Recipient abwickeln. Genau wie
in dem Beispiel, das ich als FALSCH markiert habe (ist tödlich, wenn Spam und
Backscatter etc. auf dem Server aufschlägt).

/etc/postfix/virtual:
# identity mappings (Ausnahmen von Wildcard auf admin)
hansi at example.com	hansi at example.com
seppi at example.com	seppi at example.com
# Wildcard (Rest auf Admin)
@example.com	admin at example.com

> Soweit ich sehe, verweist Du mich auf etwas ala
>
> http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#generic
>
> Demnach würde ich in /etc/postfix/generic meine paar gewünschten
> möglichen Recipients eintragen (Grössenordnung 10 Stück), soweit klar.

generic wird nur vom smtp Client ausgewertet. Wenn die Mail nicht über
wenigstens eine weitere Station geht, dann gibt es keinen smtp Client Schritt.
Also bleibt nur virtual.

> Was passiert mit dem unbekannten Rest?
>
> Wie definiere ich "alles, was nicht in generic explizit gelistet wurde,
> geht an der.arme at der.das.liest.tld" ?

Siehe oben.

--
Sandy