[Postfixbuch-users] Nur einzelne Recipients normal beliefern, der Rest zum Admin

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 28 20:14:14 CET 2008

Stefan G. Weichinger wrote:
> Grüsse,
>
> ich bin mir recht sicher, daß das einfach zu lösen geht, nur sehe ich
> diese einfache Lösung noch nicht selber :)
>
> Aufgabe:
>
> Nur Recipients, die in einer Whitelist stehen, werden normal beliefert.
> Soweit klar, deutet für mich hin auf
>
> smtpd_recipient_restrictions=
>
> [...]
> check_recipient_access whitelist,
> [...]
>

> # cat whitelist
> hansi OK
> seppi OK

> [...]

Kommt etwas auf dein Gesamtsystem an. Wenn du z.B. auf einen dahinterliegenden
Exchange weiterlieferst per smtp, dann kannst du das in generic machen.
Ansonsten bist du gezwungen, das in virtual zu machen. Dort musst du jedoch
ein 1:1 mapping vornehmen, sonst nimmst du auch ungültige Adressen an.

/etc/postfix/main.cf:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

/etc/postfix/virtual:
hansi at example.com	hansi at example.com
seppi at example.com	seppi at example.com
user1 at example.com	admin at example.com
user2 at example.com	admin at example.com

Wenn du den Fehler machst, aus Faulheit einen Wildcard-Eintrag reinzusetzen,
zerstörst du die Empfängervalidierung:

FALSCH:
/etc/postfix/virtual:
hansi at example.com	hansi at example.com
seppi at example.com	seppi at example.com
@example.com	admin at example.com

Auf der anderen Seite, wenn es in generic eingetragen ist, dann ist das alles
kein Problem, weil hier die Annahme schon geschehen ist und somit ohnehin nur
gültige Empfänger übrig bleiben.

Wenn du Amavisd-new verwendest, kannst du das ja auf dem Einlieferport von
einrichten.
--
Sandy