[Postfixbuch-users] Problem mit sasl und mysql

mail_lists at gmx.net mail_lists at gmx.net
Mo Jan 28 15:24:39 CET 2008

Patrick Ben Koetter schrieb:

> Mit dem sql-auxrop-Plugin geht es nicht - egal welchen Mechanismus Du wählst.
> Das liegt daran, das Shared-Secret-Mechanismen zwingend (!)
> plaintext-Passwörter vorausetzen. Wenn Du gecryptete Passwörter einsetzen
> willst, musst Du den Umweg über saslauthd -> pam -> pam_mysql nehmen.
>
> p at rick

Schade, wär auch zu schön gewesen :(

Versteh ich das richtig dass ich saslauthd normal als PAM konfiguriere
und dann das pam modul (bei debian: libpam-mysql) verwende zur
Identifizierung? Soweit ich das in der Doku von pam-mysql gelesen habe
ist das dann eine reine Identifizierung. Oder können sich dann mail-user
über die mysql datenbank auch auf der shell/ftp etc. einloggen (wenn es
da nicht explizit über AllowGroup/User etc geregelt ist)?

Hartmut