[Postfixbuch-users] SPAM Problemchen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Jan 25 17:57:43 CET 2008

Jan P. Kessler schrieb:

> Ich habe eben mal schnell nen grep durchs maillog laufen lassen. Alleine
> heute etwa 350 connects mit knapp 1000 Adressaten - leider aber sowohl
> erwünschtes als auch SPAM. Komplett blocken könnte ich die hier nicht.

Habt ihr mal versucht dort anzurufen?

Aber im Moment, wenn es zuviel wird, ein dauerhaftes "450 to manny connections too many
spam" setzen und drauf hoffen das dort die Mailque so anschwillt und ein Alarm losgeht.

Auch ein Block über IPtables auf Post 25 hätte "nur" eine Verzögerung der Mailzustellung
zur Folge.

Würde ich sowohl das eine als auch das andere einsetzen wenn es für den eigenen Server
nicht mehr zu schaffen ist und drauf hoffen dass dort jemand das Problem bemerkt und fixt.

> Die Website stellt sich hier ähnlich informativ dar...

Nur leere Seite aber in einem dezenten weiß. Evtl. doch Server gehackt.

> Gruß, Jan

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--