[Postfixbuch-users] SPAM Problemchen

Thomas Krieger postfixusers at home.tom-krieger.de
Fr Jan 25 15:55:25 CET 2008

Hallo,

ich bin gerade meine Logfile durchgegangen und habe die Mails analysiert, die
es bis zum Spamassassin geschafft haben und dort als Spam klassifiziert
wurden. Sehr häufig stammen die Mails von MXen der Domain ispgateway.de. Ich
habe da mx01.ispgateway.de bis mx46.ispgateway.de im Log. Angesichts der
Menge bin ich drauf und dran, die Mail-Server dieser Domain auf meine
Blacklist zu setzen.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesen Mailservern? Kann mir
jemand sagen, wen ich da ggf. unberechtigt aussperre, wenn ich die Server auf
die Blockliste nehme?

Ich wollte mich auf der Website von ispgateway.de informieren, erhalte aber
nur eine leere Seite.

Danke und Servus

Thomas