[Postfixbuch-users] address not listed for hostname

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jan 24 16:43:03 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> deute ich eine derartige Meldung in meinem Logfile richtig, dass die
> Namensauflösung des Hostnamens fehlgeschlagen ist/der Hostname unter dem
> sich der Host meldet nicht auf die IP mit der er kommt auflösen lässt?

jup:

# 0 jobs, root at outpost:~ # host ad96ed0e2.dsl.de.colt.net
  Host ad96ed0e2.dsl.de.colt.net not found: 3(NXDOMAIN)
# 0 jobs, root at outpost:~ # host 217.11.208.226
  Host 226.208.11.217.in-addr.arpa not found: 3(NXDOMAIN)

> Was genau ist hier passiert?

Ich nehme an, Du hast "reject_unknown_client_hostname",
"reject_unknown_reverse_client_hostname", "reject_unknown_client" oder
"reject_unknown_reverse_client" in Deiner Config und das hat in diesem
Fall gegriffen.

> Woher nimmt Postfix das unknown? Reverse-DNS?

Aus dem Quellcode ;-)
Postfix bezeichnet einen Client in folgenden Fällen als "unknown"
  - es gibt keinen DNS eintrag (logisch)
  - forward und reverse lookup liefern nicht die gleichen ergebnisse
(also wenn zB mail.domain.tld auf 1.2.3.4 aufgelöst wird, ein
reverse-lookup auf die ip aber mx.domain.tld zurückliefert)

> Welcher Hostname wurde gesucht? ad96ed0e2.dsl.de.colt.net, example.com
> oder mail.
> example-firm.com?

Die Meldung lautet "Client host rejected" - es geht also um den
einliefernden Client, also ad96ed0e2.dsl.de.colt.net bzw die IP
217.11.208.226.

> Meine Restriktionen sehen wie folgt aus:
>
> smtpd_recipient_restrictions=
> 	reject_unknown_sender_domain,
> 	reject_non_fqdn_sender,
> 	reject_non_fqdn_recipient,