[Postfixbuch-users] Postfix soll über anderen Port als 25 schicken

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Do Jan 24 01:13:22 CET 2008

Andreas Reschke schrieb:
> Hallo Jan,
> nochmals etwas genauer:
> - Postfix sendet über Port 25 Systemmails, will nichts empfangen
> - SAP will über Port 25 empfangen aber nichts senden

Ja genau, das war angekommen :-)

> Da beide Programme auf Port 25 gehen, beißt sich die Geschichte.

Eben nicht. Wie von anderen schon bemerkt, stören sich eingehende
(listen) und ausgehende (connect) IP Verbindungen nicht. Technisch
gesehen sieht der Socket beim Versand so aus:

deineIP : random tcp port > 1024 -> remoteIP : TCP_25

beim emfpang wird port 25 lokal gebunden

deineIP : TCP_25 -> remoteIP : random tcp port > 1024

> Wie kann ich den LISTEN von Postfix abschalten, da er ja nur sendet

DAS ist genau die Frage und die Antwort heißt smtpd. Den würde ich in
der master.cf in dem Fall einfach auskommentieren. Also folgende Zeile
mit einem '#' davor versehen:

#smtp      inet  n       -       y       -       -       smtpd

> oder wie kann ich Postfix beibringen über einen anderen Port zu versenden.

ist wie gesagt völlig unnötig und auch nicht gerade zielführend, denn
mein server wird ihm immer nur auf tcp_25 antworten ;-)

> tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN
> 18281/master

Da isser. Sorry hätte Dich besser grep`en lassen.

Gruß, Jan