[Postfixbuch-users] Postfix soll über anderen Port als 25 schicken

CP Oliver Kasch oliver.kasch at corporate-planning.com
Mi Jan 23 17:39:32 CET 2008

Wenn es darum geht, das Postfix nicht mehr Port 25 benutzt, würde ich wie
folgt vorgehen:
1. Datei /etc/services editieren - dort einen freien Port auswählen und den
Dienst z.B. als smtp2 angeben
2. Die master.cf Datei entsprechend anpassen (smtp --> smtp2).
3. Postfix neu starten. Dann sollte Postfix Mail an dem Port annehmen, der in
der /etc/services als smtp2 drin steht.

Grüße, Olli