[Postfixbuch-users] Postfix soll über anderen Port als 25 schicken

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 23 17:22:36 CET 2008

Andreas Reschke schrieb:
> Hallo zusammen,
> habe hier in der Firma ein kniffliges Problem:
> SLES9-Server mit SAP
> Seither hat postfix über Port 25 alle Systemmails an unsere Admin-Gruppe (über
> einen internen Relay-Host) ins Lotus Domino geschickt. (Nur gesendet, kein
> Empfang).
> Nun hat unsere SAP-Abteilung eine Software installiert, die über den Port 25
> Mails empfangen will bzw. muß. Leider beißt sich so die Software. Beide
> wollen den Port 25 haben; Linux zum versenden und SAP zum empfangen.
>
> Deswegen Frage:
> [...]

klar, z.b. mit der transport table:

domain.tld    [ip.ad.re.ss]:port

Offen gestanden ist die Gragestellung aber etwas unklar. Ein Prozess der
irgendwohin auf Port 25 sendet und einer der lokal einen LISTEN auf Port
25 macht kommen sich nicht in die Quere. Jdf solange die ausgehende
Verbindung nicht tcp25 als SOURCEport verwendet (und einen solchen MTA
habe ich noch nie gesehen). Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig
zu tun.

Nein, ich würde wetten, dass postfix doch 'nen LISTEN macht. Zeig doch
mal einen 'netstat -antupl' von der Kiste.