[Postfixbuch-users] Blackberry Aktivierungsmail

Daniel Gompf tech at kdmails.de
Mi Jan 23 15:49:33 CET 2008

> Moment mal, bitte richtig lesen, RFCs sind leider immer sehr schwierig
> zu lesen und idR auch schwierig zu verstehen. Obiger Absatz definiert,
> dass ein vom konsistenten Mapping FQHN <-> IP <-> PTR abweichendes HELO
> (welches aber im DNS aufgelöst werden kann) nicht zur Ablehnung führen
> darf und genau dies überprüft Postfix ganz konform zur RFC auch nicht!

Das mit dem lesen klappt schon ganz gut und verstehen funktioniert auch
soweit. Man vergisst nur mal, dass da viel weiter vorne schon mal was
einschränkende stand.

> genau darauf bezieht sich die Restriktion "reject_unknown_helo_hostname"
> und ist damit absolut konform zur RFC.

Stimme ich jetzt auch zu.
> Ob Ihr dies auch durchsetzen
> wollt, ist Eurer Abwägung überlassen, nur kann sich niemand darauf
> berufen, dass seine verbogene Konfig internationalen
> Interoperabilitätsrichtlinien entspricht, wenn er mit sinnfreien (.local
> etc.) oder nicht im DNS präsenten HN im EHLO versucht Mail abzusetzen...

Ich kann den Check dennoch nicht durchführen. Es würde ne ganze Menge
durchaus gewünschter Mails hängenbleiben,

> mfG AS

Daniel