[Postfixbuch-users] Blackberry Aktivierungsmail

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Mi Jan 23 15:36:10 CET 2008

Schacht, Hauke schrieb:
> Hallo,
>
> nach dem ich meine postfix.config einwenig erweitert habe was das
> ablehnen von
> nicht konformen Mails habe ist mir heute aufgefallen das ich keine
> Blackberrys
> mehr aktivieren kann. Die Aktivierungsmail wird von meinem Postfix
> abgelehnt.

> Nach dem ich den Punkt aus der main.cf rausgenommen habe.
> smtpd_helo_restrictions = reject_unknown_helo_hostname

> Habt ihr auch das Problem?
>
> Ich habe als Workaround den Punkt auskommentiert Postfix reload, mail
> [...]

Naja, du hast eingestellt, dass Clients mit nicht auflösbarer HELO
Angabe abgewiesen sollen und wenn das dann tatsächlich passiert, findest
Du das "schlecht"? Die Sache ist doch ganz einfach - verwende nur
Restriktionen, die Du sowohl technisch als auch in ihrer Auswirkung in
Deinem Umfeld verstehst. Und wenn Du Dir mal nicht sicher bist, prüfe
zuvor ausreichend lang mit warn_if_reject (und werte die Ergebnisse
nachher auch wirklich aus!). Es gibt keinen für alle passenden Weg. Ich
wüsste vorweg (wie andere schon geäußert haben), dass ein solcher Check
in unserem Umfeld nicht anwendbar ist - bei anderen mag er durchaus
nützlich sein..

Nuja, genug der Predigt - falls Du von dem check nicht ablassen möchtest:

MAIN.CF:
smtpd_recipient_restrictions = ...,
        permit_bla,
        reject_bla,
        ...,
        check_sender_access pcre:/etc/postfix/UNKNOWN_HELO

/etc/postfix/UNKNOWN_HELO:
/\.blackberry\.net$/      DUNNO
/./                       reject_unknown_hole_hostname