[Postfixbuch-users] Fragen zur Neueinrichtung

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Jan 22 10:18:16 CET 2008

Christian Garling schrieb:
> Morgen zusammen,
>
> ich werde die Tage auf einen neuen Server umziehen und habe vorab ein paar
> Fragen zur Konfiguration.
>
> Der neue Server ist ein vServer bei Hosteurope. Hostname ist im Format
> lvps12-34-123-234.dedicated.hosteurope.de. Dieser Hostname löst sowohl
> vorwärts wie rückwärts ordentlich im DNS auf. Diesen Hostnamen habe ich

Gut.

> bisher  auch immer als myhostname in Postfix verwendet. Als MX-Eintrag
> habe ich bisher  aber immer mx.domain.tld benutzt, welcher als A-Record
> auf die IP des Servers zeigt. Ist das so legitim oder kann ich damit in
> Schwierigkeiten geraten?

afaik ja, ich meine dass es kein c-name sein sollte aber A-Record ist
afair ok, cmiiw.
Gerne benutze ich immer Seiten zum Gegenchecken wie:

dnsstuff.com
Alternativ da .com wohl "kommerzieller wird" :

dnsstuff.ch

> Die zweite Sache ist die, dass ich Postfix mit Cyrus verwende.
> Konfiguriert habe ich das ganze nach den Informationen aus dem POP3 und
> IMAP Buch von Peer und Peer. Also Domains als relay_domains und den Pfad
> zum LMTP-Socket als transport_map definiert. Zusätzlich eine Liste
> gültiger Empänger die auch im Cyrus existent sind als relay_recipient_maps
> angelegt. Wie sieht das nun aber mit aliases aus? Habe bis jetzt immer pro
> alias einen Eintrag in virtual_alias_maps gemacht und als Ziel einen
> Empfänger wie er in relay_recipient_maps steht eingetragen.

Vielleicht habe ich das falsch verstanden, was verstehst du unter alias?

> Darüber hinaus nehme ich Mails an eine Domain an deren Website auf diesem
> Server liegt indem ich diese in virtual_alias_domains gelistet habe und
> einen Eintrag in virtual_alias_maps gemacht habe, deren Ziel eine externe
> Adresse ist. Richtig so?

Hört sich gut an.

--
Gruesse/Greetings