[Postfixbuch-users] [OT?] Empfehlung fuer $sa_mail_body_size_limit

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 21 19:58:34 CET 2008

Jan Theofel wrote:
> Hallo,
>
> ich bin gerade dabei den Speicherhunger von Amavisd-New zu reduzieren. Dabei
> benötigt SpamAssassin den größten Teil des Speichers. In dieser Anleitung
> http://wiki.apache.org/spamassassin/OutOfMemoryProblems wird darauf hinge-
> wiesen, dass man große Mails nicht durch SA scannen lassen sollte.
>
> Der Wert kann in amavisd-new über den Parameter $sa_mail_body_size_limit ein-
> gestellt werden. Ich nutze gerade einen Wert von 400k. Welche Erfahrungen
> habt ihr hier, wo ja doch einige Spammer gerne Attachments durch die Gegend
> [...]

Ich habe diesen Wert wieder runtergesetzt, weil die False Positive Rate von SA
stieg, da SA in diesem Größenbereich fast nur noch HAM sah und die sehr
wenigen erkannten Spams über 150k durch die höhere FP-Rate mehr als negativ
aufwogen.

Solange es keine Welle von dickem Spam gibt, lasse ich das auf 150k.

--
Sandy