[Postfixbuch-users] Dialin Liste

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 21 09:57:03 CET 2008

Thomas Schwenski schrieb:
> Hallo Liste,
>
> eigentlich eher eine Frage an Sandy und Uwe, aber vielleicht
> interessiert das Thema ja auch jemand anderen:
>
> Wie ermittelt Ihr die Einträge für die Dialin-Liste?

Bis dato händig *gg auf meinem 300 Konten Mailserver geht so was noch.

Habe aber für die Zukunft vorgesorgt und greppe mir alle connects aus den maillogs raus
Lasse die gegen meine dynip abgleichen und werfe dann getroffen nicht getroffen (die auch
sortiert nach PTR) raus und schaue mir die Auswertungen an.

Das script ist noch nicht ganz fertig (es rennt zwar aber hat noch ein paar dinge die rein
sollen). Da bin ich mit Christian Rössner dran am schreibseln.

www.fblan.de/postfix/scripte/test-dynip-neu.sh

Der rest ist Handarbeit bzw. noch eine dig Abfrage einbauen um das land zu den IP's zu
ermitteln (das sollte aber dann auf Class B Netze beschränken)

> Also wie man anhand von Adressen die RegExp formuliert ist mir klar, nur
> wie filtert Ihr die Logfiles um den Aufwand möglichst gering zu halten?
> Parst Ihr die vorher irgendwie?
>
> Und Sandy: Wie hast Du bei Deinem Teil der Liste das zu den Servern
> gehörige Land ermittelt??
>
> Gruß
>
> Thomas

Mit freundlichen Grüßen