[Postfixbuch-users] Spam-Abwehr durch Stottern

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jan 21 09:48:03 CET 2008

Gregor Hermens schrieb:
> [...]
>
> solange die Mail noch nicht angenommen wurde hat sie noch keine QueueID.

> Nachfolger auf keinen Fall, da der Ansatz ein völlig anderer ist:
>
> Greylisting basiert darauf, daß bei einem Spambot etwas _nicht_ implementiert
> ist: die Deferred-Queue.
> Diese neue Methode funktioniert nur, wenn beim Spambot eine
> Teergruben-Erkennung implementiert ist. Bei der überwiegenden Zahl dürfte das
> nicht der Fall sein. Außerdem sorgt das für einen deutlichen Anstieg der
> offenen Verbindungen und erfordert entsprechende Resourcen.
>
> Imho zuviel Aufwand für geringe Erfolgsaussichten.

Ich bleibe da erstmal offen auch für neues hab mir mal gerade angeschaut wie die
Verteilung gestern war.

123   Reject HELO/EHLO ----------------------------------------------------------
       98      need fully-qualified hostname
       18      Invalid name
        7      Client not allowed hel # die kamen mit einem Domainnamen der mir gehört :)

142   Reject unknown user
37   Reject recipient address

8   Reject sender address -------------------------------------------------------
        4      Domain not found
        2      Malformed DNS server reply
        2      Reject dns

282   Reject client host ----------  Dyn PTR Erkennung

116   Reject unknown client host ------------------------------------------------
247   Reject unknown reverse client host ----------------------------------------
	Aber nicht weil mein Server überlastet war

> Gruß,
> Gregor

Mit freundlichen Grüßen

Drießen