[Postfixbuch-users] Header- und Body-Checks

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 19 19:28:48 CET 2008

Peer Heinlein schrieb:
> Ich habe NIE behauptet, daß Body- und Headerchecks die Basis eines
> Spamschutzes darstellen, auch wenn mir das mal wer irgendwo nachgesagt
> hat.

Sorry Peer das sollte kein Angriff sein ich wollte nur das die Leute nicht einfach etwas
einsetzen nur weil das auf einem anderen Server gut läuft.
Mir ist schon bewusst das jeder check nur ein Baustein im verhindern von unerwünschten
Mails ist.
Man soll nachdenken und verstehen warum und weshalb man das tut.

Richtig ist das ein vollwertiger Rootserver die sehr gut verkraftet aber ich denke da auch
an die Jungs mit Ihren kleinen V-Servern die sich dann wundern das die Kiste
zusammenbricht.

Ansonsten stimme ich dir absolut zu wer die Einträge gegen checkt und sich darüber im
klarem ist was die filtern für den ist das ein gutes Werkzeug und ein Sahnehäubchen.

Wobei ich nur ganz ganz selten bis dato überhaupt Mails gesehen habe die durch diese
checks erfasst werden aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten gestehe ich dass ich mir die auch geladen habe und mal schaue wer in der Zukunft
drin hängenbleibt. (Allerdings hat der Server hier auch keine Beschränkungen, dual Proz
und 3 GB Ram für die paar aufgaben  für die er eingesetzt wird).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer