[Postfixbuch-users] Header- und Body-Checks

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 19 14:00:25 CET 2008

Am Samstag, 19. Januar 2008 schrieb Frank Fiedler:

Uwe schrieb:
> [...]

Naja, naja, naja. Mal langsam.

Natürlich sind Body- und Headerchecks eine CPU-Belastung und natürlich ist
das oft ein reaktives, kein proaktives Verfahren.

Ich habe NIE behauptet, daß Body- und Headerchecks die Basis eines
Spamschutzes darstellen, auch wenn mir das mal wer irgendwo nachgesagt
hat.

Natürlich sind diese KEIN primärer Spamschutz, sondern der "Ausputzer" für
den letzten Unsinn, der durchkommt. Also das Sahnehäubchen.

Andererseits ist es effektiver, Spam der Greylisting & Co überlebt hat,
aber der anhand seines Betreffs erkannt werden kann, schon in den
header_checks abzulehnen, statt ihn bis SpamAssassin durchzuschleusen.

Man muß nicht Zeile um Zeile der Chekcs optimieren. Die meisten
08/15-Server heute LANGWEILEN sich. Unter der Haube die
Dual-Core-Supermegaherz-Wahnsinnsboliden-CPUs, aber im Monat keine 50
MByte Traffic. -Sorry. Aber da ist es einfach überflüssig sich um 50
RegExp-Regeln Gedanken zu machen, denn dann fitzelt man herum, um sich
die CPU zu 99,999 oder 99,998 Prozent langweilt.

Ja, meine Server haben viel zu tun, wir betreiben nicht umsonst ein
knappes Dutzend Mailrelays in nicht gerade kleinster Hardwareausstattung.
Natürlich achte ich auf Resourcenverschwendung, denn alles, was ich
einsparen kann, verhindert die Anschaffung eines weiteren Mailrelays und
spart damit Tausende von EUR. Dort kommt es natürlich auch auf
Kleinigkeiten an.

Trotzdem mag ich meine Checks. Sie verhindern eine ganze Menge und ich
bleibe bei der Behauptung, daß ich im Schnitt mehr Resourcen  einspare,
als wenn ich hier Amavis/Spamassassin ansetzen würde.

Frank schrieb:
> Wenn man Postfix (einigermassen) gut konfiguriert hat, was die
> "eingebauten" Restriktionen
> betrifft, dann dürfte doch - wenn ich es richtig verstanden habe - ein
> Großteil der Spammails
> schon abgeblockt worden sein.

Korrekt.

> Die Header- und Body-Checks fallen dann
> doch "nur" noch
> bei den Mails an, die die anderen Restriktionen überlabt haben. Wenn
> man nun - so wie ich
> jetzt - nur für 5-6 eigene Domains (nagut dvon 2 von Freunden)
> "zuständig" ist, dann dürfte
> das doch für ein aktuelles Gerät kein (erhebliches) Problem darstellen.

Eben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de