[Postfixbuch-users] doublebounces, wieso weshalb warum

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Jan 19 13:40:16 CET 2008

Oskar Eyb wrote:

> notify_classes = resource, software

Okay, das sieht gut aus. In diesem Fall hast du als Postmaster die Mail
bekommen, weil eine Resource (MySQL) nicht sauber funktionierte.

> 2bounce ist in notify_classes nicht enthalten.

Schau dir dir Doku zu notify_classes an, dann kannst du das besser einschätzen.

Das SMTP-Protokoll war nur der Text der Mail, interessant ist jetzt, ob der
Header tatsächlich an 2bounce ging. Dies könnte der Fall sein, wenn sowohl
Absender als auch Empfänger innerhalb deiner Domain lagen. Diese Abfragen
gingen wohl beide ins Leere, wenn der MySQL-Server nicht reagierte.

> also einfach proxy: davorsetzen?
>
> virtual_alias_maps =
> proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_alias_maps.cf
> virtual_mailbox_domains =
> proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_domains_maps.cf
> virtual_mailbox_maps =
> proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_mailbox_maps.cf

Das ist der eine Teil, zusätzlich musst du noch proxy_read_maps entsprechend
erweitern.

proxy_read_maps =
	proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_alias_maps.cf
	proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_domains_maps.cf
	proxy:mysql:/usr/local/etc/postfix/sql_virtual_mailbox_maps.cf

Es bremst den Zugang zu MySQL etwas ab, verringert aber erheblich die Zahl der
Verbindungen von Postfix nach MySQL.

Dies sind tatsächlich nur LESENDE Zugriffe, deren Verbindungen gecached
werden. Schreibzugriffe mit proxy_write_maps sind erst ab Version 2.5 von
Postfix unterstützt.

--
Sandy