[Postfixbuch-users] AOL Complaint Mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Sa Jan 19 11:26:08 CET 2008

Andreas Pothe
> [...]
>
> Eine gute Idee, aber ich habe mich schon halb zu Tode gesucht, ob das
> überhaupt in der von mir eingesetzten Software möglich ist: Ich
> "missbrauche" für meine Newsletter die Mailinglistensoftware Mailman.
> Ist sowas in Mailman möglich?
>
> Das von Ralf vorgeschlagene VERP dürfte eher nicht zur Problemlösung
> beitragen, da AOL die Absenderadressen abändert: Da steht nämlich
> "redacted-bounces at lists.redacted" statt der tatsächlichen Absenderadresse
> drin - damit würde wohl auch der VERP-Teil entsprechend geändert, sodass ich
> wieder nicht die Adresse des $Volldepp habe...

Was hindert dich daran einen ebenso maskierten Eintrag den AOL nicht als Mailadresse
erkennt im Header bzw. in den Angaben die dir AOL zurückschickt zu platzieren z.B. eine
Zählnummer, einen Hashwert oder MD5 der Mailadresse, sonst was das dir hilft die
Mailadresse einem Peudo bzw. Pseudo - mailadresse zuzuordnen. Nur nicht Datum und Uhrzeit
dazuzählen *gg

Das sollte über ein kleines proggi relativ leicht zu machen sein. Ähnlich der
Headermanipulation.

> CU
> Andreas

Mit freundlichen Grüßen