[Postfixbuch-users] Challenge Response Verfahren

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Jan 19 11:27:39 CET 2008

Am Samstag, 19. Januar 2008 schrieb stepken:

> Challenge Response Verfahren
>
> Kurze Einschätzung zum CR-Verfahren:
> http://www.central-it.de/html/internet/6388211/index2.html
>
> http://www.central-it.de/html/internet/6388211/index3.html
>
> "Blackhole" läuft auch klasse mit Postfix nach policy-weight oder
> postgrey eingebaut ;-) Dank diesem Verfahren braucht man kein
> Spamassassin mehr, man spart viel Rechenleistung dabei, die Peaks,
> wofür man viel Power bereit halten muss, treten nicht mehr auf.

Challen-Response-Verfahren sind Mist, Mist, Mist.

Sie funktionieren nicht mit Mailinglisten, sie belästigen die Absender,
sie funktionieren nicht bei Webshops, Flugticketbuchungen und und und.

Ich antworte grundsätzlich nicht auf CR-Verfahren. Wer mir den Müll
aufnötigt, empfängt eben nix von mir. Okay, er hat dann auch keinen Spam,
mag sein.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de