[Postfixbuch-users] maximale Grösse von Mail Anhängen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jan 18 17:54:06 CET 2008

Am Freitag, 18. Januar 2008 schrieb Roland Schmid:

> mal ne Frage zu der maximal Größe von E-Mail Anhängen, die postfix
> empfängt. Bei uns in der /etc/main.cf ist eingestellt:
> message_size_limit = 1000000000
> mailbox_size_limit = 2000000000
>
> wovon hängt es noch ab, wieviel in MB uns geschickt werden kann ?

Erst die Fakten, dann die Fragen, dann die ANtworten.

a) "postconf mesage_size_limit" hier posten. Im Orginal. Sonst kann
niemand hellsehen, ob Ihr Euch vertippt habt.

b) Logmeldung aus /var/log/mail und/oder aus dem Bounce zitieren, sonst
kann niemand hellsehen, ob/was da tatsächlich der Grund war.

Im übrigen aber hat "message_size_limit" eine durchaus sinnvolle Funktion
und dient Deinem SCHUTZ. Ich glaube nicht, daß es eine gute Idee ist,
hier einfach 1 Gbyte (!!!) einzustellen, denn damit zerlege ich Dir
Deinen Mailserver. Wenn das Sinn machen würde, dann hätte man
message_size_limit nicht erfinden müssen...

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: