[Postfixbuch-users] helo/hostname mismatch

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Jan 16 23:47:07 CET 2008

On Wed, Jan 16, 2008 at 11:15:37PM +0100, Uwe Driessen wrote:

> Öhm ich hab den Code von pw noch nicht gelesen (der war mir zu schwierig :) )
> Aber war das nicht einer der Dinge das pw auch die dialin's anhand Ihres PTR erkennt?

Dialins die ein auf client IP aufloesbaren domainname (besser fqdn) als HELO
angeben, werden besser bewertet. Sollte dies ein DynDNS hostname sein,
noch besser.

Die RFCs lassen eine Pruefung client ip vs. helo ip eigentlich nicht
zu (bzw nur zu informativen zwecken).
Bei mehreren Anzeichen wie zB verm. dialin, /16 /24 netze der helo (sub)domains
passen auch nicht auf client IP, /16 /24 netze der sender (sub)domains passen
nicht auf client IP kann dieser score doch mit dazu beitragen, dass abgelehnt
wird.

Config-params die das aendern koennen:

    $REJECTLEVEL
    @enforce_dyndns_score
    @client_seems_dialup_score
    @helo_seems_dialup
    @client_ip_eq_helo_score
    @failed_helo_seems_dialup
    'pbl.spamhaus.org'

Je nachdem was nun zutrifft, oder nicht.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany