[Postfixbuch-users] [OT] eXtremail advocacy

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Jan 16 14:29:15 CET 2008

stepken schrieb:

> Jaja, die Leute, die immer opportunistisch und verunsichert nach links
> und rechts schauen....
>
> Die Kunst eines guten Admins ist es, innerhalb weniger Minuten einen
> zerstörten Server wiederherstellen zu können....;-) Da sind aber viele
> noch weit entfernt.

Die wirkliche Kunst eines Admins ist, im Vorfeld, zu seinen komplexen
Anforderungen das passende Stück Software auszuwählen und dieses im Rahmen
eines angemessenen Konzepts zur Anwendung zu bringen und keiner Ideologie
sklavisch nachzulaufen.

Ich sehe nicht im Ansatz, wie diese Stück Software die Komplexität meines
Setups vollständig nachbilden könnte...

Aber da wir hier ja alle über viele Jahre hinweg auf den falschen Dampfer
gesetzt haben und da ich und sicher auch andere nicht dumm sterben wollen,
kannst Du uns sicher in einem separaten Thread an Deinem *leeten* Wissen
teilhaben lassen und mal mit ganz nüchternen Fakten eine Vergleich der
Funktionalitäten und Konzepte von Postfix <=> eXtremail ausführlich darlegen.
Bis jetzt war da nämlich zwischen wahren Bröckchen, teilweiser faktischer
Falschinformation und klugen Phrasen recht wenig "Fleisch" bei.

Wenn das dann nicht von den Leuten hier, die das nicht erst seit gestern
machen, mit Sachargumenten Stück für Stück demontiert wird, dann sehen wir was
übrig bleibt.

Bevor hier Mißverständnisse aufkommen, ich habe keine emotionelle Bindung zu
Postfix, welches ich hier auch nicht verteidigen muss. Sollte irgendwann ein
anderes Stück Software meinen Bedarf besser erfüllen, würde mich nichts vom
Wechsel abhalten, mich nervt hier nur massiv der mitschwingende Unterton, dass
wir hier alle seit Jahren zu blöd sind, unsere Systeme professionell zu
administrieren und uns Deiner grenzenlosen Weisheit wie dumme Bauern verschließen.

"Butter beie Fische" oder "Mission" abbrechen, es nervt sonst nur noch!

mfG AS