[Postfixbuch-users] Postfix und /etc/postfix/relay_recipients

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jan 16 11:32:11 CET 2008

Philipp Flesch wrote:

> Sorry - das ist dann nur ein Tippfehler (beim Uebertragen in die Mail) ;-)

Nimm einfach deine normalen Dateien und für ein globales Ersetzen durch, dann
passt es immer. (^-°)

> Upsi ...
> aus der main.cf
>
> virtual_alias_maps     = hash:/etc/postfix/virtual,
> regexp:/etc/postfix/virtual_regexp
> relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients,
> hash:/etc/postfix/relay_recipients_domainxy.de

Wie bereits in der vorigen Mail erwähnt, wird relay_recipient_maps nur von
relay_domains verwendet zur Feststellung der gültigen Adressen. Wenn
domainxy.de eine virtual_alias_domain ist, dann müssen die gültigen Adressen
in virtual_alias_maps enthalten sein.

Dein Ausdruck "/^(.*)@domainxy.de$/   mail_domainxy+$1" schreibt die Empfänger
um und zerstört dabei die Prüfung auf gültige Adressen, da jede
Adressumschreibung automatisch die Adresse als gültig markiert. Letztendlich
landen sie dann vermutlich in einer lokalen Domain, da das ergebnis nicht FQDN
ist und durch $myorigin ergänzt wird.

Solange dieser Ausdruck in virtual steht, gibt es keine Möglichkeit, gültige
von ungültigen Adressen zu trennen. Wie das am besten zu handhaben ist, kann
ich nicht genau sagen, da ich den Rest deines Aufbaus nicht kenne.

Üblich ist jedoch für Multidomain-Hosting, die Domains als
virtual_mailbox_domains zu definieren und die gültigen Adressen in
virtual_mailbox_maps aufzuführen. Dabei steht dann jede Domain vollkommen
selbstständig für sich.
user1 at example.com	!=	user1 at example.de

--
Sandy