[Postfixbuch-users] Mehrfachauslieferung von Emails (Alias und seine Freunde ...)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jan 11 18:43:19 CET 2008

Beat Jucker wrote:
> Hallo Liste
>
> Kann mir eventuell jemand einen Pointer zu den Diskussionen ueber
> Mehrfachauslieferung von Emails geben? Ich mag mich zu erinnern,
> eine Begruendung in dieser Liste gelesen zu haben, warum dies so
> implementiert ist, kann diese aber nicht finden ...
>
> Unser Fall: ein Email wir an ein Alias gesendet. Hinter dem Alias
> stehen verschiedene Emailadressen (alle lokal). Die Auslieferung
> ist bis auf eine Adresse erfolgreich. Erst nach mehrmaligem Versuch
> kann schlussendlich auch diese Adresse befriedigt werden. Alle
> [...]

Das sollte höchste Priorität bei dir haben. (^-^)
- Das Backup dankt es dir mit kleineren Diff./Incr. Sicherungen
- Das Locking-Problem ist verschwunden
- Die Performance ist erheblich besser, insbesondere bei großen Accounts

Du kannst probieren:

- transport_destination_recipient_limit = 1 ("transport" ist hier der lokale
Transport, der die Mails in die mbox ausliefert. Wenn das local ist dann halt
local_destination_recipient_limit = 1)
http://www.postfix.org/postconf.5.html#local_destination_recipient_limit

Wie sieht das denn im Log aus, angefangen von connect from über die deferred
Einlieferversuche bis zu delivered, removed from queue?

--
Sandy