[Postfixbuch-users] 550 statt 450

oskar-postfix at eyb.de oskar-postfix at eyb.de
Fr Jan 11 14:45:35 CET 2008

Sers,

fantastisch, was postfix alles so out-of-the-box kann!

Ich habe jetzt reject_unauth_destination weiter nach oben, vor dem neu
eingefügten reject_unverified_recipient   und vor allem vor die RBLs
gesetzt. Es macht ja keinen sinn, wenn mails an Domains, für die meine
Server sowiso nicht zuständig nicht (weder pri-MX noch backup-MX) erst
gegen RBLs geprüft um dann verworfen zu werden.

Mit dieser Konfiguration bleiben also nur meine domains übrig, bei denen
sich meine beiden server gegenseitig vom postmaster@ verify-testmails
zukommen lassen, richtig?

permit_sasl_authenticated könnte eigentlich auch noch ein paar Zeilen
runter. Und zwar genau über  reject_unauth_destination, richtig?

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks,
  permit_sasl_authenticated,
  reject_invalid_hostname,
  reject_non_fqdn_hostname,
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_non_fqdn_sender,
  reject_unknown_recipient_domain,
  reject_unknown_sender_domain,
  reject_unauth_destination,
  reject_multi_recipient_bounce,
  reject_unverified_recipient
  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
  reject_rhsbl_sender rhsbl.sorbs.net,
  reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org,

  check_helo_access pcre:/etc/postfix/helo_checks    check_policy_service
    inet:172.16.0.2:10023,

  check_policy_service inet:172.16.0.2:12525,
  check_client_access pcre:/etc/postfix/amavisd_filter_access