[Postfixbuch-users] Timeout beim Senden: gelöst

André stickybit at myhm.de
Do Jan 10 10:12:33 CET 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Ohah! Da würde ich auf fehlende smtpd Prozesse tippen. Aber in deiner
> master.cf hast du den default, und das sind 100 Prozesse, normalerweise
> ausreichend.
>
> Zusätzlich habe ich gerade versucht, deinen Server extern zu erreichen,
> und auch das funktioniert ohne Probleme oder große Verzögerungen (IP von
> master.cf getestet).
>
> Deshalb richtet sich mein Argwohn auf die Installation der lokalen
> Clients. Virenscanner sind berüchtigt dafür, sich in die Kommunikation
> einzuklinken und den Versand zu stoppen.

> [...]

Hallo Sandy,

der Tipp mit smtpd_error_sleep_time scheint richtig zu sein!
Den habe ich auf smtpd_error_sleep_time = 5 gesetzt und den Postfix
neugestartet. Seitdem keine Probleme mehr! Zumindest bis jetzt seit ca.
1/2 Stunde.
Also, wie vermutet, lag es an den Server. Mit telnet klappte es auch
nicht. Der hing einfach beim Verbindungsaufbau. Ich habe es auch von der
lokalen Konsole (auf dem Server) getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Postings, die ich bis jetzt gefunden habe, wo ähnliche Probleme
geschildert sind, waren leider alle ungelöst. Ich hoffe hier das hilft
nicht nur mir weiter.
Großen Lob an die Experten dieser Liste!!!

Ich danke euch allen!!!

Schöne Grüße
André